NMS 2 Bad Ischl

Hausordnung

 


 

In der Früh

 

Das Schultor wird um 07.30 Uhr geöffnet. Bei Schlechtwetter kann uns Schülerinnen und Schülern wegen nicht vorhandener Aufsicht kein früherer Eintritt ins Schulgebäude ermöglicht werden. Mit dem Läuten um 07.30 Uhr können wir das Schulgebäude betreten und wir sollen von der Garderobe aus unverzüglich in die Klassen gehen. Der Aufenthalt in der Garderobe wird von uns so kurz als möglich - nur zum Ablegen/Anziehen der Kleidung - gehalten. Spätestens um 07.40 Uhr sind alle Schülerinnen und Schülern in den Klassen. Dort bereiten wir uns auf den Unterricht vor.

Der Klassenwechsel für den Unterricht soll nicht vor 07:40 erfolgen. Mein Klassenvorstand könnte eine Mitteilung für die gesamte Klasse haben.

 

Ein wichtiger Hinweis für jene, die mit dem Fahrrad in die Schule kommen

 

 

Das Rad wird von uns Schülerinnen und Schülern im Schulhof geschoben! - In den Bereichen um die Schule gibt es ein Fahrverbot, damit es zu keinen Unfällen kommen kann. - Der einzige Abstellplatz für das Fahrrad ist an der Außenmauer des Turnsaales. Er ist überdacht und schützt mein Fahrrad vor Wettereinflüssen.

 

Regeln für den Aufenthalt im Schulhaus

 

 

·      Wir betreten und verlassen das Schulhaus in der Regel nur durch das Haupttor. Nur in begründeten Ausnahmefällen erlauben uns Lehrer den Zutritt und den Weggang durch die „Hintertür“.

 

·       Weder in den Klassen noch in den Gängen oder Stiegenhäusern sitzen wir Schülerinnen und Schüler auf den Fensterbänken. Mit den Sohlen der Hausschuhe stützen wir uns nicht an der Mauer ab, damit keine schmutzigen Abdrücke entstehen.

 

·       Wir wissen, dass mutwillige Sachbeschädigungen im und am Schulhaus, an der Einrichtung und an den Gerätschaft in jedem Fall geahndet wird.

 

·      Wir laufen weder in den Klassen noch in den Gängen bzw. Stiegenhäusern.

 

·       Wir vermeiden unnötigen Lärm und lautes Schreien.

 

·       Wir wissen, dass das Kauen von Kaugummi innerhalb des Schulhauses nicht erlaubt ist.

 

·       Unsere Handys und Smartwatches verwahren wir in den versperrbaren Garderobenschränken. Handys in den Klassen sind nicht erlaubt.

 

·       Bild- und Tonaufnahmen sind im Schulgebäude und auf dem Schulhof ausnahmslos untersagt.

 

·       Wir bemühen uns um einen netten Umgangston und vermeiden Schimpfwörter und Beleidigungen.

 

·       Wir kleiden und verhalten uns zueinander so, dass wir bei den Lehrern und den Mitschülern und Mitschülerinnen keinen Anstoß erregen. Die Schule ist ein Ort des Lernens und Arbeitens, wir kommen daher in angemessener Kleidung zum Unterreicht!

 

 

 

 

 

 

Die Ordnung in der Garderobe

 
   

 

 

 


Jeder Klasse ist ein bestimmter Bereich der Garderobe zugeordnet. Dort ist für unsere Sachen ein Platz vorgesehen. Alle Kleidungsstücke hängen wir auf die dafür vorgesehenen Haken. Die Schuhe stellen wir auf dem Rost unterhalb der Sitzbank ab. Nur jene Stiefel, deren Schäfte so hoch sind, dass sie nicht hineinpassen, stellen wir auf dem Fußboden ab. Im Schulgebäude tragen wir aus Gründen der Hygiene und der Sauberkeit Hausschuhe. Für die Aufbewahrung der Hausschuhe haben wir ein Stoffsäckchen zur Verfügung. Vor dem Verlassen der Garderobe am Ende des Unterrichts geben wir die Hausschuhe in diese Säckchen und hängen es am Haken auf, um die Reinigungsarbeiten zu erleichtern. Schirme stellen wir in den vorhandenen Schirmständer. Wenn wir diese Regeln alle einhalten, hat das mehrere Vorteile:

 

·         Unsere Sachen sind gut aufbewahrt und können keinen Schaden erleiden.

 

·         Unserem Reinigungspersonal wird die tägliche Arbeit wesentlich erleichtert.

 

Herumliegende Hausschuhe werden vom Reinigungspersonal eingesammelt und nach zwei Wochen entsorgt. Die Garderobe ist kein Aufbewahrungsort für Schulsachen jeder Art.

Aus Sicherheitsgründen lassen wir in unserem eigenen Interesse
Geld oder Wertsachen keinesfalls in der Garderobe!

Zum Aufbewahren von Geld, Wertgegenständen und Handys stehen versperrbare Garderobeschränke zur Verfügung!

Die Garderobentüre wird nach Unterrichtsbeginn versperrt. Im Einzelfall ist uns ein Zugang zur Garderobe nur mit einem Schlüssel möglich, der uns von einem Lehrer oder vom Direktor der Schule geliehen wird.

 

 

 

In der Klasse

 

Wir alle, Schülerinnen und Schüler, bemühen uns, den Klassenraum (Funktionsraum) sauber zu halten. Fenster öffnen wir nur im Beisein eines Lehrers. Beim Verlassen der Klasse räumen wir die Tische ab (bei Klassenwechsel, vor der Mittagspause, nach dem Unterricht). Alle Schulsachen geben wir in die vorgesehene Ablage. Die Klassenordner (Kontrolleure/Boten) sind für die Ordnung in der Klasse verantwortlich.

 

 

 

Unterricht

 

 

Mit dem 07.45-Uhr-Läuten bzw. mit dem Läuten, welches das Ende der Pause bzw. der Mittagszeit anzeigt, sind wir bei unserem Sitzplatz in der Klasse. Betritt der Lehrer/die Lehrerin die Klasse, so stehen wir auf. Das gilt als Zeichen unseres Grußes.

Das Läuten, welches das Unterrichtsende anzeigt, ist ein Zeichen für die Lehrer bzw. die Lehrerin, den Unterricht zu beenden. Das heißt, den Unterricht schließt in jedem Fall der Lehrer - nicht das Läuten und auch nicht wir Schüler.

 

 

 
  In den Pausen

 

Die 5-Minuten-Pausen dienen dazu, dass wir uns auf den Unterricht im bevorstehenden Gegenstand vorbereiten. Wir räumen jene Sachen weg, die wir nicht mehr brauchen und legen die Dinge bereit, die im kommenden Unterricht nötig sein könnten. Findet dieser Unterricht in einem Funktionsraum oder in einer anderen Klasse statt, so finden wir uns zeitgerecht in diesem Raum ein – bzw. gehen mit dem Lehrer gemeinsam dorthin. Zeitgerecht bedeutet mit dem nächsten Läuten. Ein Aufenthalt in den Gängen ist uns Schülerinnen und Schüler in dieser Pause nicht möglich. Auch ist die Zeit in der 5-Minuten-Pause zu kurz für den Verzehr einer Jause. In der 15-Minuten-Pause dürfen wir uns nur auf den Gängen aufhalten, um die Toilette aufzusuchen, mit einem Lehrer etwas abzusprechen oder beim Bäcker die Jause zu kaufen. Diese große Pause widmen wir daher in erster Linie unserer Erholung und der Einnahme unserer Jause in der Klasse. Besuche in anderen Klassen ohne Auftrag durch einen Lehrer sind unerwünscht und uns daher streng untersagt.

Klassentüren werden von uns in den Pausen offen gehalten, die Fenster hingegen schließen wir aus Sicherheitsgründen.

 

In allen Pausen dürfen wir - wenn notwendig - die Toilette aufsuchen, nach Möglichkeit soll dies aber in der großen Pause um 09.30 Uhr sein.
Das Verlassen des Schulhauses ist uns
Schüler
während der Pausen untersagt.

 


Der Aufenthalt in der Toilette

 

Der Aufenthalt in der Toilette ist eine Angelegenheit, die nur jeden einzelnen zu beschäftigen hat. In der Toilette halten wir uns nur auf, wenn es nötig ist. Unnötiger Aufenthalt an diesem Ort ist deshalb nicht zulässig. Wir wissen, dass für Plaudereien oder für sonstige Treffen die Toilette der falsche Platz ist.



Mittagszeit

 
   

 

Um 12.20 Uhr beginnt die unterrichtsfreie Mittagszeit. Sie bedeutet für uns Freizeit. Sobald wir das Schulhaus verlassen haben, sind wir für das, was wir tun oder unterlassen selbst (bzw. unsere Eltern) verantwortlich.

Um ca. 12:45 Uhr wird das Schultor für die Dauer von einer halben Stunde versperrt. Nur bis zu diesem Zeitpunkt können wir vorzeitig aus der Mittagszeit in das Schulhaus zurückkommen.

Angebote für Schüler, die die Mittagspause im Schulhaus verbringen :

·         Aufsichtsklasse

·         NABE – Raum für Kinder, die in der Nachmittagsbetreuung sind

·         Bibliothek (Öffnungszeiten beachten)

Wir beachten die geltenden Regeln!

Um 13:15 Uhr kehren jene Schülerinnen und Schüler zurück, die nachmittags Unterricht haben. Nach dem Ablegen von Kleidungsstücken und Schuhwerk in der Garderobe suchen wir sofort die betreffende Klasse auf. Um 13:20 Uhr beginnt der Nachmittagsunterricht.

 

Abfallentsorgung ist Umweltschutz

 

Papier; Bioabfälle und Restmüll sammeln wir in den Klassen getrennt. Andere Abfallsorten, die von daheim stammen, nehmen wir wieder dorthin mit.

 

Wir richten die Bankreihen aus und wir stellen die Sessel geordnet zu den Tischen. Groben Abfall heben wir vom Boden auf und entsorgen ihn in die Behälter. Offene Fenster schließen wir. Gemeinsam mit dem Lehrer gehen wir in die Garderobe.

Sobald wir die Schule durch das Tor verlassen haben, sind wir aus der Aufsicht der Schule entlassen und für uns selbst verantwortlich.

 

 

Die Einhaltung der Hausordnung ist ein wesentlicher Beitrag,
um das Zusammenleben in der großen Schulgemeinschaft zu ermöglichen
und wir uns mit unseren Mitschülerinnen und Mitschülern
und den Lehrerinnen und Lehrern wohl fühlen.

 

Aus diesem Grund gibt es eine

Anti –Mobbing-Vereinbarung

 

Wir verstehen uns als eine Schulgemeinde, deren Mitglieder – Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, nicht-pädagogisches Personal – wertschätzend und fair miteinander umgehen. Aus diesem Grundverständnis ergeben sich für uns folgende Regeln:

v  Wir reden grundsätzlich miteinander und nicht              übereinander.

·         Wir beteiligen uns nicht an der Entstehung und Verbreitung von Gerüchten.

·         Wir benutzen im Umgang miteinander keine Schimpfworte, Bezeichnungen, Gesten oder zeigen Verhaltensweisen, die andere demütigen.

·         Wir verbreiten keine fragwürdigen, einseitigen und entwürdigenden Dinge über andere – weder in Wort, Schrift oder Bild noch im Gespräch, per Handy oder im Internet.

v  Wir achten einander und respektieren die Eigenheiten des anderen.

·         Wir schikanieren niemanden und werten niemanden ab, sei es auf Grund seines Geschlechts, seiner Herkunft, seiner Nationalität, seiner Hautfarbe, seines Glaubens oder seiner Überzeugungen.

·         Wir machen uns nicht über das Aussehen, das Verhalten und/oder die Fehler anderer lustig.

·         Wir laden jeden ein, seine Meinung, seine Kritik, und seine Wünsche zu äußern und respektieren diese, auch wenn wir sie nicht teilen können.

v  Wir halten als Schul- und Klassengemeinschaft zusammen.

·         Wir respektieren und wertschätzen den Einzelnen und sehen in ihm einen Teil des Ganzen.

·         Wir ignorieren niemanden und grenzen niemanden aus unserer Gemeinschaft aus.

v  Wir dulden kein Mobbing.

·         Wir verpflichten uns, gegen Mobbing vorzugehen, wo wir dies beobachten.

·         Wir werden aktiv, wenn andere Rückhalt und Hilfe brauchen.

·         Wir ermutigen Mobbing-Betroffene – auch die, die per Handy oder Internet terrorisiert werden – die Demütigungen zu melden und ggf. anzuzeigen und unterstützen die Betroffenen dabei.